• der plan ist erstmal den Außenborder zu checken und den Tank zu suchen, ggf. Sprit besorgen, dann könnte ich mit Ongtoh vielleicht den Slipway suchen, den es hier geben soll
  • evtl nach Lieferant für neue Plane suchen (600×360)
  • Schrott aus Vorschiff rausräumen

und was ist daraus geworden:— Tank für Aussenborder gefunden, Motor springt sofort an, qualmt aber blau wie verrückt: das Öl-Benzingemisch für den Zweitakter stimmt nicht mehr. Nach 2,5 Jahren ist ein Teil des Benzins verdunstet, aber das Öl nich, d.h. jetzt ist viel zu viel Öl im Tank weshalb er blau bläst. Bin dann nach S.R. (Sungai Rengit) und hab Sprit geholt (dem e-Roller sei Dank) und verdünnt – jetzt läuft er normal.

war noch beim Holzhändler wegen den Decksplanken – er hat mir ein Stück gehobelt und geölt gezeigt – das sieht schon richtig gut aus. Werde das aber vorher mit den Carpentern von der Werft besprechen.

Das Dingy hat wohl ein kleines Loch im Boden – hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Die Dödels hier haben das garantiert über den Boden geschleift, wo überall Splitter und Nägel rausgucken…

Im Schiff hab ich den Wassertank2 STB-Seite frei gelegt: der ist riesig und füllt den ganzen Raum unter meiner Koje aus (Settee im Salon).

Nach S.R. und zurück sind es ca. 30km. Hin bin ich Normalstellung gefahren, zurück in ‚S‘ (Sport) – da wird der Motor gut warm – zu Hause waren noch 45% im Akku. In Stellung D (normal) schafft man damit locker 50km.

Vorschiff ausräumen war nicht möglich – zu heiß da vorne…